zurück

26.10.2019, 19.00 – Decolision #3 mit Onejiru & Mable Preach

Onejiru, photography by Matthias Arfmann


In der musikalischen Reihe »Decolision« begegnen wir Künstler, die Grenzen zwischen den Disziplinen überschreiten und zum Perspektivwechsel einladen.

Für Decolision #3 haben wir die Hamburger Musikerin & Aktivistin Onejiru und die Hamburger Regisseurin und Kuratorin Mable Preach zu Gast. Beide beleben die Hamburger Kulturszene mit neuen Veranstaltungsformaten und nicht institutionellen »Kollektiven«. Wir freuen uns auf einen Austausch über Kollektivismus & Aktivismus in der künstlerischen Praxis.



Onejiru, photography by Lidija Delovska

Über Onejiru

Onejiru ist Musikerin, Gründerin & Aktivistin. Die in Nairobi geborene Sängerin und Songwriterin ist in Wanne-Eickel aufgewachsen und lebt seit vielen Jahren in Hamburg. Sie tourte nicht nur in Europa, USA, Russland und Ostafrika und sang auf diversen Alben, sondern ist darüber hinaus seit vielen Jahren Teil des Künstlerkollektivs Turtle Bay Country Club des Hamburger Musikproduzenten und Managers Matthias Arfmann.

Neben ihrer Musikerinnen-Karriere engagiert sie sich sozial im Beirat der Viva con Agua Stiftung und dem von ihr mit gegründeten afrodeutschen Künstlerinnen-Kollektiv »Sisters«. Sisters ist geballte Kraft von Frauen, die sich zusammengeschlossen haben, um sich politisch und sozial zu Themen wie Gender, Rassismus, Bildungs- und Umweltpolitik zu engagieren. Sie ist außerdem Spokesperson von MusicHHWomen, einem Netzwerk für Frauen in der Musikwirtschaft.

Onejiru ist zudem Sängerin und Produzentin im Team von »Ballet Jeunesse«, das klassische Musik »recomposed«, um diese einem jüngeren Publikum näher zu bringen. Ballet Jeunesse eröffnete zusammen mit den Symphonikern Hamburg das Reeperbahn Festival 2016 und wurde im selben Jahr für den Musikpreis HANS in der Kategorie »Album des Jahres« und »Herausragende Produktion« nominiert. Im Oktober 2018 strahlte ARTE den Dokumentarfilm
»Ballet Jeunesse - Von Ballett, Beats und Regelbrechern« und ein Konzert mit der NDR Radiophilharmonie aus. Das Album “Ballet Jeunesse” ist auf dem Label Decca in 13 Ländern erschienen.

Onejiru ist obendrein Initiatorin von »eeden«, einem co-creation space, einem Denk- und Arbeitsraum für visionäre Frauen. Ihr zweites Soloalbums mit dem Titel »Higher than High« ist soeben erschienen.

onejiru.com
eedenhamburg.de

Mable Preach

Über Mable Preach

Die Hamburger Regisseurin und Kuratorin Mable Preach ist künstlerische Leiterin des Festivals »Formation Now!« sowie im Vorstand des Vereines Lukulule e.V.). Sie kam als 2 jähriges Kind einer Prediger Familie  nach Europa, studierte Medienmanagement und ist mittlerweile seit mehr als 15 Jahren ebenso als Schauspielerin, Performerin und Choreografin tätig. Sie kann auf zahlreiche Inszenierungen und Produktionen, u.a. auf Kampnagel, im Sprechwerk und in der freien Theaterszene, zurückblicken.

formationnow.de
lukulule.de

Performance, Soulfood & Talk mit Mable Preach und Onejiru, moderiert von Sonja Collison

26.10.2019 // 19.00
Eintritt: 15,- Euro //
Ermäßigung für Schüler und Studenten: 5,- Euro

Reservierungen: reservation@m-bassy.org

Die Verstaltungsreihe »Decolision« wird von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg unterstützt.

Kulturbeoerde Hamburg