zurück

ACCOMPANYING WORKSHOP SERIES

6.12.2025, 12-15 Uhr: »Sing with BINTA« Chor-Workshop für BIPoC

Binta, photographed by Jona Raischl

Tauche ein in einen einzigartigen Chorworkshop, in dem du Gesangstechniken, das Blenden von Harmonien durch die Genres Soul, Gospel und Pop erkundest. Erlebe Singen als transformative Reise der Verbindung, begleitet von der Sängerin und Songwriterin BINTA.

Das wirst du lernen:

  • Grundlegende Gesangstechniken
  • Stimmen harmonisch verbinden und an Dynamiken arbeiten
  • Ein Lied aus Südafrika, inspiriert von BINTAs Besuch beim Lesedi Show Choir im März
  • Offen für alle Levels
  • Die Kunst des musikalischen Storytellings
  • Singen als tiefgehende Reise menschlicher Verbundenheit
  • BIPOC SängerInnen sind herzlich willkommen
     
    Ort: M.Bassy e.V., Schlüterstraße 80, 20146 Hamburg
    Teilnahme kostenlos (inkl. Drinks & Snacks)
    Bitte reservieren: reservation@m-bassy.org

Begleitender BIPoC Workshop #2 des Ausstellungsprojektes »Unity in Diversity: Pan-African Art Practices of Collective Care« mit den Künstler*innen und Kollektiven Larry Achiampong, Sammy Baloji, Hamedine Kane & The Otolith Group.

BINTA

BINTA ist eine gambisch-deutsche Sängerin, Vocal Coach, Performerin und Songwriterin mit aus Hamburg. Als Künstlerin bringt sie ihre einzigartige Energie und Authentizität in jeden Raum. Mit über 25 Jahren Erfahrung Gesang in nationalen und internationalen Chören – in Brasilien über Südafrika und quer durch Europa – hat sich BINTA eine vielfältige musikalische Karriere aufgebaut. Ihr tiefes Interesse an der tiefen Verbindung, die das Singen ermöglicht, spiegelt sich in ihrer ethnologischen Masterarbeit über Zusammengehörigkeit in der Chorgemeinschaft wider. BINTA bringt ihre internationale Erfahrung und ihre herzliche Energie in all ihre Workshops ein. Ihre Sessions verbinden Gesangstechnik, emotionale Ausdruckskraft und musikalisches Storytelling. Die Teilnehmenden werden ermutigt, ihre Stimme mit Selbstvertrauen und Neugier zu erkunden – sie lernen, wie sie Atem, Resonanz und Phrasierung nutzen und gleichzeitig eine Verbindung zur Seele und Botschaft jedes Songs herstellen können.

Als musikalische Leiterin des Hamburger Born2Sing Choir coacht BINTA talentierte Sängerinnen und Sänger mit Herz und musikalischem Feingefühl. Zu ihren beruflichen Erfolgen zählen das Schreiben und Veröffentlichen eigener Musik, von Jan Delay in die preisgekrönte Band Disko No. 1 aufgenommen zu werden, energiegeladene Auftritte auf Europas größten Bühnen – darunter das legendäre Rock am Ring-Festival – sowie eine mitreißende Europatournee mit den Golden Voices of Gospel. Bewegt von Neugier und der Liebe zum Singen entwickelt BINTA ihre eigene Kunst ständig weiter – und hilft zugleich anderen, ihre Stimme und ihren ganz eigenen Klang zu finden.

 
Wir danken der Claussen-Simon-Stiftung, dem ifa - Institut für Auslandsbeziehungen, der Liebelt Stiftung, der Behörde für Kultur und Medien in Hamburg und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS für ihre Förderung und Unterstützung des Projektes. Unser Dank geht ebenso an die Galerie Selebe Yoon, Dakar, das Studio Larry Achiampong, London, LUX, London, Twenty Nine Studio & Production, Brüssel sowie an The Otolith Collective für die Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Realisierung des Projektes.