zurück

06.05. – 27.05.2017 Exhibition

»Arising African Perspectives«

entropy-landscape-iv-2017_io-makandal
Io Makandal

»Wir glauben, dass Kunst und Kultur Veränderungen bewirken können und wichtige Triebkräfte für unsere Gesellschaft darstellen«

Lars Kristian Bode, Gründer und Inhaber der LKB/G, setzt sich ganz speziell für Kunstschaffende ausdem globalen Süden ein und formt mit seinem Galeriekonzept eine neuartige Plattform für zeitgenössische Kunst auf Augenhöhe. Nach mehrfachen Reisen und Aufenthalten in beispielsweise
Südafrika, Kuba oder Kenia hat ihn die Faszination über die Fülle und das Oeuvre der kreativen Köpfe aus den einzelnen Ländern so sehr gepackt, dass er all das in seiner Heimat Hamburg vereinen will.

»Ich sehe unsere Galerie als Brückenbau zwischen den Kulturen. Diskussion, Emotion, Inspiration - und eine offene und herzliche Tür, die Künstlern und Künstlerinnen die Möglichkeit bietet, international Fuß zu fassen. Hamburg ist doch schließlich das Tor zur Welt. Warum sollten wir das nicht nutzen? Diesen Anspruch des globalen Austausches werden wir in den kommenden Monaten gemeinsam und nachhaltig mit Kreativen aus der ganzen Welt ausbauen!«

Io Makandal

Lars arbeitet Hand in Hand mit Galerien aus unterschiedlichsten Ländern und schafft so Dialoge, unabhängig von Sprache, Kultur oder Herkunft. Die Galerieinhalte finden sich in immer wiederkehrenden Ausstellungsformaten wieder. LKB/G’s Aktivitäten werden in ein umfassendes Konzept eingebettet, welches Artist Residencies und kulturellen Austausch, sowie Kunstförderung
und kulturelle Bildungsprogramme in Zusammenarbeit mit den Künstlern vor Ort beinhalten. Die Galerie möchte somit eine Plattform bieten für die Künstler, die sie repräsentieren, aber auch für die Kunstszene sowie die Gesellschaft.

Gideon Appah

Die erste Ausstellung zeigt die Arbeiten von den zwei südafrikanischen Künstlern Io Makandal und Mxolisi Vusi Beauchamp sowie dem aus Ghana stammenden Künstler Gideon Appah. Unter dem Titel »Arising African Perspectives« werden die Kunstwerke gemeinsam kuratiert und gegenübergestellt. Zudem werden einige Werke von bisherigen ostafrikanischen Künstlern der Millerntor Gallery zu sehen sein. Die Ausstellung läuft vom 06. Mai bis zum 27. Mai 2017.

Mxoloisi Vusi Beauchamp

Visit lkbg